Baustelle Hort

2006 Architekturforum Linz

Aktuelle Baumaßnahmen im Hort Raimundstraße in Linz waren Anlass, das Themenfeld Raum, Raumerleben und Raumgestaltung in der Arbeit mit den Kindern über mehrere Wochen ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken.

In Zusammenarbeit mit den Pädagoginnen vor Ort wurde mit Kindern unterschiedlicher Herkunft und Lebenszusammenhänge vorbereitend im Hortalltag das Bewusstsein für Raum geschult. In den Semesterferien schärften die Kinder im Architekturforum OÖ in experimenteller, spielerischer und persönlicher Auseinandersetzung mit Raum ihre Wahrnehmung und untersuchen gemeinsam, wie sich Raum aktiv gestalten, verändern und beeinflussen lässt. Arbeitsproben und Ergebnisse der Auseinandersetzung wurden anschließend einer interessierten Öffentlichkeit präsentiert.
gemeinsam mit Mag.a Gabriele Heidecker

Fotos